Der Gerede e.V. bietet Bildungsveranstaltungen rund um LGBTQIA+ für Jugendliche an weiterführenden Schulen und Jugendeinrichtungen in Dresden und Ostsachsen an. Die Workshops können im Unterricht der Fächer Ethik, Religion, Biologie, Gemeinschaftskunde, Politik sowie in verschiedene Kurse und Wahlpflichtfächer eingebunden werden. Auch zu Projektwochen, Demokratie- oder Toleranztagen werden wir eingeladen. Präventiv empfehlen wir unsere Angebote ab Klassenstufe 8, anlassbezogen (bspw. nach einem Coming Out oder bei Mobbing) kommen wir aber auch in jüngere Klassen. Je nach Absprache und gewünschter Vertiefung dauern die Workshops zwischen 90 Minuten und 2 Tagen.

Das Konzept

Wir verstehen unsere Workshops in erster Linie als Antidiskriminierungsarbeit, die nur vereinzelt sexualpädagogische Elemente enthält. Mit den Jugendlichen kommen wir uns Gespräch über:

  • romantische und sexuelle Orientierungen, bspw. Homo-, Bi- und Asexualität
  • Geschlecht auf psychischer, sozialer, rechtlicher und körperlicher Ebene
  • Trans- und Intergeschlechtlichkeit sowie Nichtbinarität
  • Liebe, Sexualität und unterschiedliche Beziehungsmodelle
  • Queerfeindlichkeit und Unterstützungsmöglichkeiten (Allyship)

Wir führen keinen Frontalunterricht durch, sondern bieten spielerische Methoden, kreatives Arbeiten und Möglichkeiten zum Meinungsaustausch. Auch die Wissensvermittlung und das Kennenlernen queerer Biografien kommen nicht zu kurz.

Die Teamer*innen

Wir arbeiten mit dem peer-education-Ansatz. Unser Ehrenamtsteam besteht aus jungen Menschen, die ihre gelebte Erfahrung als lesbische, schwule, bisexuelle, asexuelle, trans*, inter* oder nichtbinäre Person mitbringen und unter anderem das autobiografische Erzählen nutzen. Sie erhalten eine dreistufige Ausbildung für ihre persönlichen pädagogischen Kompetenzen und kommen zu monatlichen Treffen zusammen, um Vergangenes zu reflektieren und Feedback auszuwerten.

Grundlegende Themenkomplexe der Ausbildung sind:

  • verschiedene sexuelle und romantische Orientierungen, Beziehungsmodelle und Geschlechtsidentitäten sowie Intergeschlechtlichkeit
  • Konfliktmanagement/Intervention, Antidiskriminierung, Gruppenarbeit
  • Kommunikation, Reflexionsfähigkeit, Einübung der Teamer*innenrolle
  • Planung, Erprobung und Reflexion diskriminierungssensibler und sexualpädagogischer Methoden

Anmeldung und weitere Informationen finden Sie in unserem Anmeldeformular ( Anmeldeformular )

Dieser Infobrief richtet sich an Erziehungsberechtigte und alle, die mehr über das Projekt erfahren wollen ( Infobrief )

Unser Projekt ist Mitglied beim Bundesverband Queere Bildung und entspricht den Qualitätsstandards ( https://queere-bildung.de/ )

Stellungnahme zur Relevanz queerer Bildungsarbeit (Stellungnahme Queere Bildungsarbeit 2024)