Unsa Haus und andere Geschichten- Ben Böttger, Rita Macedo u.a.

Beschreibung

Fredi, Liam, Dani, Alex und Fatma entdecken an einem Herbstnachmittag ein verlassenes Haus und beginnen sofort, Pläne für die Zukunft zu schmieden. Was haben die Kinder mit dem Haus vor? Warum benötigt Alex einen Lastwagen? Welches Labor plant Liam zu haben? Und welche Ideen und Träume hegen Fredi, Fatma und Dani?

In sechs illustrierten Geschichten lernen wir die Freundinnen und Freunde kennen. Wir sind dabei, wenn sie ein verlassenes Haus entdecken, etwas über Fredis Träume und Alpträume erfahren und wie Liam einen Sonntag mit seinem Vater verbringt. Wir erleben, wie Dani unerwartete Geschenke erhält, wie Alex bei ihrer Schwester einzieht und wie die Kinder bei Fatma eine Party vorbereiten. Diese Geschichten erzählen vom Alltag unserer fünf Freund_innen zu Hause und draußen, von ihren Abenteuern und Phantasien, aber vor allem von ihrer Freundschaft!

„Unsa Haus“ richtet sich hauptsächlich an Kinder im Alter von 5 bis 9 Jahren. Es eignet sich nicht nur zum gemeinsamen Lesen und Vorlesen, sondern möchte auch Fragen aufwerfen, Erklärungen erfordern und Diskussionen mit und zwischen Kindern anregen. Die Geschichten sind in einer realistischen Großstadtumgebung angesiedelt und mit anspruchsvollen, aber kindgerechten Collagen aus Fotos und Zeichnungen illustriert.

Mit „Unsa Haus“ zeigen die Autor_innen ein breites Spektrum von Familienkonstellationen, Lebenssituationen und -entwürfen, Identitäten, Hintergründen und Orientierungen als gleichwertige Normalität. Dieses Buch möchte Kinder ermutigen, Umgebungen zu finden, in denen sie so sein können, wie sie sind, anstatt sich auf eine Weise anzupassen, die ihrem Selbst widerspricht. Daher nimmt es utopisch vorweg, was es anstrebt: die selbstverständliche Wertschätzung unterschiedlicher Lebensentwürfe, Hintergründe und Identitäten.